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Benutzerspezifische Werkzeuge

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Benutzerspezifische Werkzeuge

    Sie sind hier: Startseite / Hilfe / Fachinformationsdienst

    FAQs für FID

    Ansprechpartner        

    Wen kontaktiere ich bei Fragen?

    Wen erreicht eine Anfrage über das Kontaktformular?

     

    Die ersten Schritte und wichtigsten Informationen

    Wie starte ich als FID mit meiner neuen Plattform?

    Wie erhält der Nutzerkreis meines FID Zugang zum Produktangebot?

     

    FID-Nutzerkonto

    Mein Nutzerkonto

    Was ist meine "Persönliche Seite"?

    Wie kann ich die Daten in meinem Nutzerkonto aktualisieren?

    Wie kann ich in verschiedenen Rollen unterwegs sein - als FID, als Institution, als Einzelnutzer?

     

    Login und Benutzerdaten

    Wie erhalte ich ein neues Passwort?

    Kann ich mein Passwort ändern?

    Wo finde ich meinen Benutzernamen?

    Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?

    Wie kann ich mich ausloggen?

     

    Registrierung und Verwaltung des FID-Nutzerkreises

    Nutzerkreis und Registrierungsworkflow

    Wie lässt sich mein FID-Nutzerkreis abbilden?

    Wie funktioniert die Registrierung der Mitglieder meines Nutzerkreises?

    Wie kann ich die Registrierung der Mitglieder meines Nutzerkreises organisieren?

     

    Registrierung der Institutionen meines FID-Nutzerkreises

    Wie kann ich eine Institution im System registrieren - erster Schritt?

    Wie kann ich ein bereits vorhandenes Institutionskonto bei meinem FID registrieren?

    Wie kann ich ein neues Institutionskonto anlegen und bei meinem FID registrieren?

    Werde ich benachrichtigt, wenn sich eine Institution registriert?

    Was muss ich tun, wenn sich eine Institution registriert?

    Welche Berechtigungen erhalten die Institutionen?

    Wie kann ich die Berechtigung einer Institution ändern?

     

    Persönliche Registrierung der Mitglieder meines FID-Nutzerkreises als Einzelnutzer

    Ist eine persönliche Registrierung als Einzelnutzer erforderlich?

    Wie sind die Workflows bei der Einzelnutzerregistrierung?

     

    Weitere Fragen zu registrierten Teilnehmern

    Wie behalte ich den Überblick über die registrierten Teilnehmer?

    Wie finde ich einen registrierten Teilnehmer?

    Wie kann ich die Nutzerdaten eines Teilnehmers aktualisieren?

    Wie kann ich ein Nutzerkonto löschen?

    Wie kann ich die Institutionszugehörigkeit eines Einzelnutzers ändern?

     

    Authentifizierung und Autorisierung des FID-Nutzerkreises

    Wie erfolgt die Zugangssteuerung?

    Kann der Zugang auch IP-gesteuert erfolgen?

     

    Meine FID-Produkte

    Welche Informationen sind bei Produkt und Lizenz hinterlegt?

    Welche Lizenzmodelle werden bereitgestellt?

    Kann ich ein neues Produkt / einen neuen Lizenzeintrag anlegen?

    Kann ich die Angaben zu den Produkten / Lizenzen anpassen?

    NEU Wie kann ich eine Titelliste hinterlegen?

    Sind alle Lizenzen öffentlich sichtbar?

    Wie behalte ich den Überblick über den Veröffentlichungsstatus der Lizenzen?

     

    Exportschnittstelle / API

    Wie kann ich die Daten zu Teilnehmern und Lizenzen abrufen?

    Wie erhalte ich vordefinierte Exporte und Reporte?

    Wie kann ich die Schnittstelle / API direkt ansprechen?

     

    Meine FID-Seiten

    Kann ich das Look & Feel der Seiten anpassen?

    Wie kann ich meine Startseite anpassen?

    Wo kann ich Informationen über meinen Nutzerkreis hinterlegen?

    Wo kann ich weitere Informationen hinterlegen?

     

     

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    Ansprechpartner

    Wen kontaktiere ich bei Fragen?

    Ansprechpartner/in bei Fragen ist meist das für Sie zuständige KfL-Team:

    Kontaktadresse

    Thema der Anfrage

    info@fid-lizenzen.de

    allgemein, auch Erstkontakt bei Verhandlungsaufträgen

    Persönliche Ansprechpartner in Berlin und Göttingen

    Lizenzierung

    zentrale Funktions-E-Mail-Accounts Ihrer zuständigen KfL-Serviceteams:

    kfl@sub.uni-goettingen.de

    kfl@sbb.spk-berlin.de

    System, Produktverwaltung, Anmeldeworkflows; bei technischen Fragen vermitteln wir Sie ggf. weiter

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    Wen erreicht eine Anfrage über das Kontaktformular?

    Über das Kontaktformular können Benutzer der Plattform mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Die Anfrage geht an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse, die nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Auch das für Ihren FID zuständige KfL-Team erhält eine Kopie der Anfrage (CC), so dass Sie das Kontaktformular auch für Ihre Anfragen an das KfL nutzen können. 

    Der Absender der Anfrage erhält ebenfalls eine Bestätigung. Falls die Anfrage von einem angemeldeten Teilnehmer kommt, wird als Absender automatisch die im jeweiligen Nutzerkonto hinterlegte Adresse angenommen.

    Bitte beachten Sie: Falls die Anfrage von einer angemeldeten Institution kommt, wird als Absender automatisch die allgemeine Kontakt-E-Mail-Adresse der Institution angenommen (und nicht die FID-spezifische E-Mail-Adresse für Belange der Einzelnutzerregistrierung). Eine Antwort auf diese E-Mail geht also typischerweise nur an diesen Kontakt. Bitte denken Sie daran den Kontakt für die Einzelnutzerregistrierung bei Bedarf hinzuzufügen.

    Bei Absenden des Kontaktformulars über die FID-unabhängige Plattform www.fid-lizenzen.de geht die Anfrage an das KfL (info@fid-lizenzen.de).

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    Die ersten Schritte und wichtigsten Informationen

    Wie starte ich als FID mit meiner neuen Plattform?

    Die folgenden Schritte sind nötig, damit Sie mit Ihrer FID-Plattform starten und die FID-Produkte für Ihren Nutzerkreis bereitstellen können. Die Reihenfolge kann auch variieren.

    1. Sie bereiten Design und Inhalt Ihrer FID-Plattform mit Unterstützung Ihres KfL-Serviceteams vor. Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier.
    2. Sie legen dort Nachweise für Ihre FID-Produkte gemeinsam mit Ihrem KfL-Serviceteam an. Die Nachweise sind zunächst nicht öffentlich sichtbar (siehe auch Schritt 6). Dazu lesen Sie bitte hier weiter.
    3. Einige Wochen vor Bereitstellung der Produkte über Ihre FID-Plattform wird von Ihrem KfL-Serviceteam ein Proxy beantragt für die Authentifizierung und Autorisierung Ihres Nutzerkreises beim Zugriff auf das Produktangebot. Mehr dazu erfahren Sie hier.
    4. Sie planen rechtzeitig die Abbildung Ihres Nutzerkreises und der gewünschten Registrierungsworkflows in Rücksprache mit Ihrem KfL-Serviceteam: Hinweise zur Abbildung Ihres Nutzerkreises über institutionelle Nutzerkonten und zu möglichen Optionen beim Registrierungsworkflow werden hier gegeben.
    5. Evtl. nehmen Sie die Registrierung der Institutionen Ihres Nutzerkreises selbst vor. Dann finden Sie hier die nötigen Informationen.
    6. Für die Bereitstellung der Produkte bitten Sie Ihr KfL-Team um Veröffentlichung der Nachweise Ihrer FID-Lizenzen und informieren Ihren Nutzerkreis zum Angebot und ggf. zur Möglichkeit der Registrierung.
    7. Der Registrierungsprozess für die Teilnehmer startet und damit auf FID-Seite die Verwaltung des berechtigten Nutzerkreises, ggf. auch der registrierten Einzelnutzer (je nach Ihrer Planung in 4). Wie die Registrierung funktioniert ist hier erläutert.

     

    Wie erhält der Nutzerkreis meines FID Zugang zum Produktangebot?

    Um Zugang zu Ihren FID-Lizenzen zu erhalten, müssen zunächst die Institutionen Ihres Nutzerkreises als berechtigt im System registriert sein. Erst anschließend können die Endnutzer, typischerweise über ihre Zugehörigkeit zu einer bereits registrierten Institution, Zugang erhalten.

    In der Regel müssen sich die Mitglieder der berechtigten Institutionen dazu persönlich als Einzelnutzer registrieren und dabei die Zugehörigkeit zu ihrer Institution nachweisen. Sofern berechtigt, erhalten sie persönliche Zugangsdaten, mit denen sie zunächst für ein Jahr auf die FID-Produkte zugreifen können.

    In Ausnahmefällen kann der Zugang der Mitglieder einer Institution IP-gesteuert erfolgen. Voraussetzung ist, dass die Übereinstimmung mit den produktspezifischen Lizenzbedingungen sichergestellt ist, wie etwa bei campusweiter Freischaltung. Häufig ist die Zugangsberechtigung jedoch auf einzelne Personengruppen und eine maximale Anzahl potientieller Nutzer beschränkt. Sofern IP-gesteuerter Zugang zu den über einen Proxy bereitgestellten Produkten ermöglicht werden soll, dann besprechen Sie das bitte mit Ihrem KfL-Team.

    Für weitere Einzelheiten zu den Registrierungsworkflows lesen Sie bitte hier weiter.

    Auf Ihr Produktangebot können die berechtigten Mitglieder Ihres Nutzerkreises dann über die bei den einzelnen Lizenzen hinterlegten URLs zugreifen. Typischerweise erfolgt der Zugriff über einen Proxy, so dass die Anbieter-URL jeweils in einen Proxykontext eingebettet ist.

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    FID-Nutzerkonto

    Mein Nutzerkonto

    Was ist meine "Persönliche Seite"?

    Ihre "Persönliche Seite" enthält die Informationen und Nutzerdaten zu Ihrem Konto. Bitte achten Sie immer darauf, die Daten aktuell zu halten, vor allem die im Bereich "Kontakt" hinterlegte E-Mail-Adresse. Um zu Ihrer persönlichen Seite zu kommen, klicken Sie bitte hier, oder, sofern Sie bereits im System angemeldet sind, rechts oben im Banner auf Ihren Namen und wählen Ihre "Persönliche Seite" an.

    FID - persönliche Seite

    Über Ihre persönliche Seite stehen folgende Funktionalitäten bereit:

    1. Bearbeiten Ihres FID-Nutzerkontos
    2. Anzeige Ihrer FID-Produkte mit Filterung nach Veröffentlichungsstatus
    3. Anzeige der Proxykonfigurationen
    4. Überblick über die registrierten Teilnehmer (Institutionen und Einzelnutzer)
    5. Registrierung von Institutionen / Anlegen von institutionellen Nutzerkonten
    6. Exporte und Reporte zu Teilnehmern und Lizenzen
    7. Aufgabenliste zur Erledigung Ihrer aktuellen Aufgaben / Vergabe der Berechtigung für Institutionen

    Insbesondere Ihre Aufgabenliste sollten Sie immer im Blick behalten. Wenn eine Institution bei Ihrem FID neu registriert wird, dann erscheint sie in Ihrer Aufgabenliste. Gleichzeitig erhalten Sie auch eine automatische Benachrichtigung an Ihre hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse. Sie sind aufgefordert die Zugehörigkeit der Institution zu Ihrem Nutzerkreis zu prüfen und können mit einem Klick die Berechtigung vergeben.

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    Wie kann ich die Daten in meinem Nutzerkonto aktualisieren?

    Über Ihre Persönliche Seite können Sie die Daten Ihres Nutzerkontos aktualisieren. Dazu wählen Sie „Bearbeiten“ aus.

    FID - persönliche Seite anzeigen und bearbeiten

    Im Bearbeitungsmodus können Sie die Daten im Bereich "Adresse", "Kontakt" und "Weiteres" aktualisieren und anschließend speichern.

    Ausnahme: Im Bereich "Weiteres" ist der "Benutzername" nicht änderbar und die Option "Registrierung für Institutionen öffnen" ist nicht vom FID änderbar - bitte wenden Sie sich hier bei Änderungswunsch an Ihr KfL-Team.

    Bearbeitung des FID-Nutzerkontos:

    FID - persönliche Seite bearbeiten

    Bei der Bearbeitung von Daten müssen die Pflichtfelder immer ausgefüllt werden. Im Bearbeitungsmodus sind sie durch ein rotes Quadrat gekennzeichnet, ebenso wie jeder Bereich, der ein oder mehrere Pflichtfeldern enthält. Wird ein Pflichtfeld nicht befüllt, dann erscheint dort der Hinweis " … erfordert eine Eingabe“. Einige Felder werden beim Speichern zusätzlich validiert. Ist ein Feld nicht valide, schlägt das Speichern fehl, nicht valide Felder sind dann markiert, mit einem Hinweis versehen und zu korrigieren. Wenn das Speichern aufgrund nicht befüllter Pflichtfelder oder nicht erfolgreicher Validierung fehlschlägt, erscheint im aktuell angezeigten Bereich die Fehlermeldung "Bitte korrigieren Sie die angezeigten Fehler". Bitte kontrollieren Sie dann in allen Bereichen, nicht nur im aktuellen, die markierten Felder und korrigieren diese.

    Jeder Bereich enthält im Bearbeitungsstatus das Feld "Änderungsnotiz", in dem Kommentare für die Bearbeitungshistorie eingefügt werden können.

    Über Änderungen in Ihrem Nutzerkonto wird das zuständige KfL-Team automatisch per E-Mail informiert (einmal täglich). Einzelheiten zu den Feldern des FID-Nutzerkontos finden Sie in der Beschreibung des Datenmodells

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    Wie kann ich in verschiedenen Rollen unterwegs sein - als FID, als Institution, als Einzelnutzer?

    Als FID haben Sie vermutlich verschiedene Logins (digitale Shibboleth-Identitäten): In Ihrer Rolle als FID, als Institution, als Einzelnutzer. Bitte beachten Sie dabei, dass Sie im gleichen Browser nicht zugleich mit verschiedenen digitalen Identitäten angemeldet sein können. Entweder Sie schließen den Browser und öffnen ihn anschließend neu, um in die andere Rolle zu schlüpfen, oder Sie öffnen einen zweiten Browser. Vermutlich stehen Ihnen Mozilla Firefox, der Internet Explorer oder weitere Browser zur Verfügung.

    • In der Rolle des FID können Sie die Verwaltung Ihres Nutzerkreises vornehmen.
    • Die Rolle der Institution müssen Sie nicht einnehmen, da Sie bereits als FID Zugang zu den institutionellen Nutzerkonten haben und die Verwaltung der Einzelnutzer vornehmen können.
    • Nur mit einer persönlichen Einzelnutzerkennung können Sie auf das Produktangebot zugreifen.

    Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn Sie über Ihre Heimateinrichtung oder als Teilnehmer an den Nationallizenzen eine weitere digitale Shibboleth-Identität besitzen.

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    Login und Benutzerdaten

    Wie erhalte ich ein neues Passwort?

    Bitte nutzen Sie dazu das Passwortformular. Das neue Passwort wird an die Kontakt-E-Mail-Adresse versendet, die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt ist und nach Login auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Bitte achten Sie deshalb darauf, diese E-Mail-Adresse immer aktuell zu halten.

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    Kann ich mein Passwort ändern?

    Das Passwort wird automatisch generiert und kann leider nicht manuell geändert werden.

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    Wo finde ich meinen Benutzernamen?

    Wenn Sie bereits eingeloggt sind, finden Sie Ihren Benutzernamen auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich "Weiteres".

    FID - persönliche Seite - Benutzername

    Außerdem ist Ihr Benutzername Bestandteil der URL, die im Browser beim Zugriff auf Ihre persönliche Seite angezeigt wird. Sollten Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, dann lesen Sie bitte hier weiter.

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    Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?

    Bitte nutzen Sie dazu das folgende Online-Formular: Nutzername vergessen?

    Beachten Sie bitte, dass hier die Kontakt-E-Mail-Adresse angegeben werden muss, die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr KfL-Team.

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    Was kann ich tun, wenn der Login nicht funktioniert?

    Wenden Sie sich bitte an Ihr KfL-Team.

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    Wie kann ich mich ausloggen?

    Ihre aktuelle Sitzung wird automatisch nach etwa einer halben Stunde Inaktivität beendet. Sie können Ihr Login auch bereits früher beenden, indem Sie die Cookies in Ihrem Browser löschen. Auch das Schließen des Browsers sollte zu einem Logout führen, da dabei die Cookies meist automatisch gelöscht werden.

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    Registrierung und Verwaltung des FID-Nutzerkreises

    Nutzerkreis und Registrierungsworkflow

    Wie lässt sich mein FID-Nutzerkreis abbilden?

    Ihr Nutzerkreis kann aus mehreren Institutionen bestehen oder aus einer einzigen, über die alle berechtigten Endnutzer erfasst werden. Meist ist es sinnvoll, für jede Institution Ihres Nutzerkreises ein Nutzerkonto im System anzulegen. Sie können ggf. auch mehrere Institutionen in einem Nutzerkonto zusammenfassen.
    Beispiele für einen Nutzerkreis:

    • alle Wissenschaftler/innen von 40 benannten fachspezifischen Fachbereichen/Instituten von Universitäten in Deutschland (alternativ: alle Mitglieder, auch Studierende dieser Fachbereiche)
    • alle Wissenschaftler/innen von 5 benannten fachspezifischen außeruniversitären Einrichtungen
    • alle Mitglieder einer bestimmten Fachgesellschaft
    • 20 weitere einzelne Wissenschaftler/innen, die an unterschiedlichen Hochschulen in Deutschland tätig sind
    • ein Kontingent von deutschlandweit 500 nicht genauer benannten Personen mit Zugehörigkeit zu einer Hochschule oder einer überwiegend öffentlich finanzierten wissenschaftliche Einrichtung

    Bei den ersten drei Fällen bietet sich ein Nutzerkonto pro Institution an, der sich die zugehörigen Mitglieder bei ihrer Registrierung zuordnen können. Bei dem Kontingent von Personen, die diversen, nicht genauer spezifizierten Einrichtungen zuzuordnen sind, kann es organisatorisch sinnvoll sein, sie in einer virtuellen Institution zu bündeln. Das wäre im Einzelfall jeweils bedarfsgerecht zu planen und zu konfigurieren.

    Eine feine Aufgliederung in mehrere Nutzerkonten, die den tatsächlichen Institutionen entsprechen, hat Vorteile im Vergleich zu einem einzigen Nutzerkonto für eine virtuelle Institution, die den gesamten FID-Nutzerkreis umfasst:

    • Sie haben immer den Überblick aus welchen berechtigten Einrichtungen Ihres Nutzerkreises die registrierten Nutzer kommen.
    • Sie können differenziert einen Teil der Institutionen in den Registrierungsprozess miteinbeziehen, indem Sie ihnen die Verwaltung ihrer registrierten Mitglieder übertragen. Für die verbleibenden Institutionen können Sie die Mitglieder selbst verwalten.

    Besprechen Sie bitte mit Ihrem KfL-Serviceteam, wie die Struktur Ihres Nutzerkreises bedarfsgerecht abgebildet werden kann.

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    Wie funktioniert die Registrierung der Mitglieder meines Nutzerkreises?

    Zunächst müssen die institutionellen Nutzerkonten angelegt sein, damit sich anschließend die Mitglieder mit Zugehörigkeit zu einer der Institutionen registrieren können. Bei jeder Registrierung einer Institution werden Sie benachrichtigt. Sie prüfen und bestätigen dann ggf. die Zugehörigkeit zu Ihrem Nutzerkreis.

    In der Regel müssen sich die Mitglieder der berechtigten Institutionen persönlich als Einzelnutzer registrieren und die Zugehörigkeit zu ihrer Institution nachweisen. Deshalb wird bei der Registrierung einer Institution bei einem FID insbesondere festgelegt, wer für diese Institution die Einzelnutzerverwaltung bei diesem FID übernimmt und wie die Mitglieder den Nachweis ihrer Zugehörigkeit erbringen. Bei jeder Registrierung eines Institutionsmitglieds als Einzelnutzer bei Ihrem FID wird dann automatisch eine Benachrichtigung an diese FID-spezifisch bei der Institution für die Einzelnutzerregistrierung hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Der Einzelnutzer erhält ebenfalls eine Benachrichtigung mit der FID-spezifisch bei der Institution hinterlegten Mitteilung hinsichtlich dem weiteren Prozedere zum Nachweis der Zugehörigkeit zur Institution. Die/der Ansprechpartner/in für die Einzelnutzerregistrierung prüft schließlich die Zugehörigkeit und bestätigt sie ggf.

    Das System führt die Institutionen und auch die Einzelnutzer Schritt für Schritt durch den Registrierungsworkflow. Sie können den Ablauf gerne testen, indem Sie dem Verweis zur "Erstregistrierung" im Menüpunkt Anmeldung folgen, sofern verfügbar, oder direkt in den Anmeldeworkflow springen: hier für Institutionen und hier für Einzelnutzer. Weitere Einzelheiten zu den Registrierungsworkflows finden Sie auch bei den FAQS für Institutionen und bei den FAQs für Einzelnutzer.

    Die folgenden Schritte zeigen skizzenhaft einen typischen Workflow. Die Registrierung des Nutzer­kreises erfolgt dabei wahlweise durch Sie als FID oder alternativ eigenständig durch die Institutionen. Die Ent­schei­dung, ob er einzelne Institutionen miteinbindet, liegt beim FID. Bewährt hat sich, einzelne Institutionen nur nach Rücksprache und über eine/n feste/n Ansprechpartner/in aus der Institution in die Workflows einzubinden.

    Registrierung der Institutionen gemäß der gewählten Abbildung des Nutzerkreises

    1. Sofern der FID Institutionen seines fachlichen Nutzerkreises in den Registrierungsprozess einbindet, informieren er sie per E-Mail über sein Angebot und die Möglichkeit zur Registrierung.
    2. Die Institutionen registrieren sich über die FID-Ober­fläche. Meist wird der FID die Registrierung für die Institutionen übernehmen. Bei einer Erstregistrierung werden die Daten für das Nutzer­profil erfasst. Für bereits auf fid-lizenzen.de registrierte Institutionen müssen nur FID-spezifische Angaben ergänzen werden.
    3. Das KfL wird bei Erstregistrierung automatisch per E-Mail informiert und nimmt eine formale Prü­fung des Nutzer­profils vor.
    4. Der FID wird anschließend automatisch per E-Mail über die Registrierung informiert, prüft die Zugehörigkeit der Institution zum fach­lich de­fi­nier­ten Nutzer­kreis und vergibt die Berechtigung beim eigenen FID im Nutzerkonto der Institution.
    5. Die berechtigte Institution aus dem Nutzerkreis des FID erhält die Freischaltungs­infor­mation mit Zugangsdaten zum eigenen Konto automatisch per E-Mail, sofern sie in den Registrie­rungs­prozess involviert ist.

    Der FID/die Institution informiert die Mitglieder über das Produktangebot und, wenn eine Registrie­rung der Mitglieder gewünscht ist, auch über die Möglichkeit zur Re­gi­strie­rung. Alternativ kann der Zugang auch IP-gesteuert erfolgen über im institutionellen Nutzerkonto hinterlegte IP-Adressen. Dann ist für den Zugriff aus dem Institutionsnetz die Registrie­rung der zugehörigen Einzel­nutzern nicht nötig. Voraussetzung ist, dass die Über­ein­stimmung mit den produkt­spezifischen Lizenzbedingungen sichergestellt ist.

    Registrierung der Endnutzer als Einzelnutzer (optional)

    1. Die Angehörigen der berechtigten Institution registrieren sich über die FID-Oberfläche eigen­ständig als Ein­zel­nutzer. Dabei akzeptieren sie die all­ge­mei­nen Nutzungs­bedin­gun­gen und wählen aus den beim FID berechtigten Institu­ti­o­nen ihre Heimat­einrichtung aus. Bereits auf fid-lizenzen.de registrierte Personen melden sich mit ihrer be­stehen­den Kennung an, um sich bei einem weiteren FID zu registrieren.
    2. Der Einzelnutzer erhält direkt nach Registrierung automatisch eine Mitteilung per E-Mail über das weitere Vorgehen, insbesondere hinsich­tlich der Erbringung eines Nachweises der Zugehörigkeit zur gewählten Institution, sofern nötig.
    3. Eine E-Mail über die erfolgte Einzelnutzerregistrierung geht automatisch an den für die gewählte Institution beim FID hinterlegten Kontakt. Je nach vereinbartem Procedere (siehe Schritt 7) wartet der Kontakt zunächst den Nach­weis des Einzel­nutzers ab oder er kann die Zugehörigkeit des Einzelnutzers direkt prüfen und ggf. im System be­stätigen.
    4. Der Einzelnutzer erhält nach erfolgreich abgeschlossener Registrierung die Freischaltungs­information mit Zugangsdaten automatisch per E-Mail und kann damit auf das aktuelle Pro­dukt­angebot des FID zugreifen.

    Für Einzelnutzer ist die Freischaltung jeweils ein Jahr gültig und muss dann erneuert werden.

    Die Speicherung und Verwaltung der Nutzerdaten erfolgt zentral beim KfL. Sofern die Spei­che­rung und Verwaltung der Nutzerdaten außerhalb des KfL und innerhalb der Infra­struktur des FID erfolgen soll, muss auch die technische Infrastruktur für den Workflow zur Ver­gabe der Zu­gangs­be­rech­ti­gun­gen dort abgebildet werden. Die Nutzerdaten sind für die FID über eine Standard­schnittstelle abrufbar.

    Als FID können Sie die Registrierungsworkflows an Ihren Bedarf anpassen. Dazu lesen Sie bitte hier weiter.

    Wie Sie die Registrierung der Institutionen selbst vornehmen, erfahren Sie hier. Sofern Institutionen die Möglichkeit erhalten sollen, sich eigenständig zu registrieren, können Sie hier weiterlesen. Zu den Workflows bei der Registrierung von Einzelnutzern finden Sie hier weitere Einzelheiten. Wie Sie den Überblick über alle registrierten Teilnehmer behalten, wird hier gezeigt.

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    Wie kann ich die Registrierung der Mitglieder meines Nutzerkreises organisieren?

    Der Registrierungsworkflow ist flexibel und überlässt dem FID die Entscheidung, wie aktiv er einzelne Institutionen aus seinem Nutzerkreis bei der Registrierung und Verwaltung der Einzelnutzer einbeziehen will. Je nach Bedarf können Sie als FID diesen Part komplett selbst übernehmen oder an die Heimateinrichtungen Ihres Nutzerkreises delegieren. Über folgende Parameter können Sie den Grad der Einbeziehung der Institutionen regulieren:

    • Option "Registrierung für Institutionen öffnen" im Nutzerkonto des FID:
      Ist diese Option aktiviert, dann können Institutionen sich eigenständig registrieren. Ist die Option deaktiviert, dann kann die Registrierung einer Institution nur durch den FID vorgenommen werden. Sofern der FID die Registrierung aller Institutionen seines Nutzerkreises selbst übernimmt, kann er sich an das KfL wenden, um die Option zu deaktivieren. Standardmäßig ist sie aktiviert.
    • Zentrale Kontakt-E-Mail-Adresse im Nutzerkonto der Institution:
      Hierüber wird festgelegt, wer die Zugangsdaten zu dem institutionellen Nutzerkonto erhält, vor allem bei zukünftiger Änderung des Passworts. Falls die Institution die Verwaltung ihrer als Einzelnutzer registrierten Mitglieder eigenständig übernimmt, ist es sinnvoll, hier einen Kontakt aus der Institution zu hinterlegen. Als FID haben Sie nach Login Zugang zu allen institutionellen Nutzerkonten Ihres Nutzerkreises und benötigen keine institutionsspezifischen Zugangsdaten.
    • Berechtigung der Institution bei Ihrem FID - "berechtigt"/"berechtigt+Adminrechte":
      Hierüber wird festgelegt, wer für die Mitglieder dieser Institution, sofern eine Registrierung vorgesehen ist, die Einzelnutzerverwaltung bei Ihrem FID übernimmt. Bei Status "berechtigt" übernimmt Ihr FID, bei Status "berechtigt+Adminrechte" übernimmt die Institution und erhält zu diesem Zweck mit ihrer Zugangskennung zusätzliche Rechte bei Ihrem FID. Über diese kann sie bei Ihrem FID insbesondere die Berechtigung für ihre Mitglieder vergeben, indem sie die Zugehörigkeit zur eigenen Institution prüft und ggf. bestätigt.
    • E-Mail-Adresse für Belange der Einzelnutzerregistrierung im Nutzerkonto der Institution (FID-spezifisch):
      Hierüber wird festgelegt, wer zukünftig über die Registrierung der Mitglieder dieser Institution bei Ihrem FID informiert wird. Hier ist die E-Mail-Adresse der Kontaktperson zu hinterlegen, die die Einzelnutzerverwaltung übernimmt, entweder eine E-Mail-Adresse der Institution oder des FID. Sofern Sie als FID die Einzelnutzerregistrierung für Ihren gesamten Nutzerkreis übernehmen, hinterlegen Sie in allen institutionellen Nutzerkonten vermutlich die gleiche Funktions-E-Mail-Adresse ihres FID. Bei Status "berechtigt" der Institution bei Ihrem FID sollte immer eine Funktions-E-Mail-Adresse Ihres FID hinterlegt sein, damit Sie über Registrierungen von Einzelnutzern informiert werden.
    • Mitteilung an Einzelnutzer im Nutzerkonto der Institution (FID-spezifisch):
      Hierüber wird den Mitgliedern dieser Institution bei ihrer Registrierung als Einzelnutzer bei Ihrem FID mitgeteilt, wie sie ihre Zugehörigkeit nachweisen sollen. Der Text ist frei wählbar und kann bedarfsgerecht auf Institution und FID abgestimmt werden. Auch weitere Unterlagen lassen sich einbinden, wie etwa ein Formular zur schriftlichen Bestätigung der Zugehörigkeit durch die Heimateinrichtung. Sofern Sie als FID die Einzelnutzerregistrierung für Ihren gesamten Nutzerkreis übernehmen, können Sie in allen institutionellen Nutzerkonten die gleiche Mitteilung für die Einzelnutzer hinterlegen oder aber auch differenzieren, falls es sinnvoll ist, das Vorgehen zum Nachweis der Zugehörigkeit institutionsabhängig zu variieren.
    • Option "Registrierung für Einzelnutzer öffnen" im Nutzerkonto der Institution (FID-spezifisch):
      Standardmäßig ist diese Option aktiviert. Ist sie bei Ihrem FID deaktiviert, dann können Mitglieder dieser Institution sich nicht als Einzelnutzer bei Ihrem FID registrieren, da diese Institution dann bei der obligatorischen Wahl einer Zugehörigkeit im Registrierungsablauf nicht ausgewählt werden kann.
      Bitte achten Sie darauf, dass diese Option nur deaktiviert ist, wenn der Zugang zum Produktangebot ohne persönliche Registrierung ermöglicht werden kann, etwa bei IP-gesteuerter institutions- oder campusweiter Freischaltung, siehe nachfolgende Option.
    • Option "IP-gesteuerte Authentifizierung gewünscht" im Nutzerkonto der Institution (FID-spezifisch):
      Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Wenn eine IP-gesteuerte institutions- oder campusweite Freischaltung gewünscht ist, muss die Übereinstimmung mit den produktspezifischen Lizenzbedingungen sichergestellt sein. Häufig ist die Zugangsberechtigung auf einzelne Personengruppen und eine maximale Anzahl potentieller Nutzer beschränkt.

    Diese Parameter können Sie flexibel nutzen, ganz nach Ihrem Bedarf – Sie können je nach Nutzerkreis die Einzelnutzerverwaltung an alle oder an einzelne Institutionen abgeben. Als FID können Sie diesen Part auch komplett übernehmen, ohne Einbeziehung der Institutionen Ihres FID-Nutzerkreises.

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    Registrierung der Institutionen des FID-Nutzerkreises

    Wie kann ich als FID eine Institution registrieren - erster Schritt?

    Als FID finden Sie nach Login die Möglichkeit zur Registrierung von Institutionen immer auf Ihrer persönlichen Seite. Ist die Option "Registrierung für Institutionen öffnen" aktiviert, dann können sich Institutionen auch eigenständig registrieren über den Menüpunkt Anmeldung

    FID - Registrierung Institution

    Für jede Institution sollte nur ein einziges Nutzerkonto angelegt werden, das dann FID-übergreifend verwendet wird. Wenn Sie dem Link "Registrierung von Institutionen" folgen, erhalten Sie deshalb zunächst eine Liste aller aktuell im System registrierten Institutionen, die vom KfL initial geprüft und bestätigt sind. Bitte prüfen Sie, ob die Institution, die Sie bei Ihrem FID registrieren wollen, bereits dabei ist. Institutionen, die bei Ihrem FID noch nicht registriert sind, erkennen Sie daran, dass die zusätzliche Zeile mit der Angabe der Berechtigung fehlt.

    FID - Registrierung Institution 2

    Wenn die von Ihnen gesuchte Institution dabei ist, dann wählen Sie sie bitte aus, um über die persönliche Seite dieser Institution eine Registrierung bei Ihrem FID vorzunehmen und lesen dazu hier weiter. Wenn die von Ihnen gesuchte Institution nicht dabei ist, dann gehen Sie bitte zum Ende der Liste, wählen dort "Registrierung einer zusätzlichen Institution" und lesen dazu hier weiter.

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    Wie kann ich ein bereits vorhandenes Institutionskonto bei meinem FID registrieren?

    Eine Institution sollte im System nur über ein einziges Teilnehmerkonto verfügen. Deshalb prüfen Sie bitte immer, bevor Sie ein neues Nutzerkonto anlegen, ob diese Institution bereits im System existiert, da sie evtl. auch zum Nutzerkreis weiterer FID gehört. Wie Sie prüfen können, ob für eine Institution bereits ein Teilnehmerkonto existiert und wie Sie dann zur persönlichen Seite dieser Institution gelangen, ist hier beschrieben.

    Nach Login finden Sie auf der persönlichen Seite der Institution die Möglichkeit für eine "zusätzliche Registrierung" bei Ihrem FID. Auch der Institution wird nach Login bei Ihrem FID diese Möglichkeit angeboten, sofern "Registrierung für Institutionen öffnen" bei Ihrem FID aktiviert ist.

    FID - Registrierung Institution - zusätzlich 

    Nach Akzeptieren der Nutzungsbedingungen werden Sie aufgefordert, die FID-spezifischen Angaben zur Institution zu ergänzen. Hierzu gehören die Angaben zur "Einzelnutzerregistrierung" und die evtl. gewünschte Art der "Authentifizierung". 

    FID - Registrierung Institution - zusätzlich 2

     

    Weitere Einzelheiten zu diesen Felder finden Sie hier bei der Beschreibung der Erstregistrierung.

    Nach Eingabe aller erforderlichen Daten und anschließender Bestätigung über den Button "registrieren" geht eine automatische Benachrichtigung an die bei der Institution hinterlegten E-Mail-Adressen. Gleichzeitig erhalten Sie als FID ebenfalls eine Mitteilung und vergeben die Zugangsberechtigung, wie hier beschrieben. Dazu geht dann wiederum Nachricht an die Institution, die ggf. die Freischaltungsinformation zum institutionellen Nutzerkonto enthält. Diese E-Mails an die Institution gehen an beide bei der Registrierung hinterlegten Adressen, sowohl an die zentrale "Kontakt"-E-Mail-Adresse des Institutionskontos als auch an die eben hinterlegte FID-spezifische zur "Einzelnutzerregistrierung".

    Auf der persönlichen Seite der Institution sehen Sie nun bereits den Status der Berechtigung "in Prüfung" bei Ihrem FID und können neben den FID-spezifischen nun auch die "allgemeinen Daten" des Nutzerkontos bearbeiten.

    FID - Registrierung Institution - zusätzlich 3

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    Wie kann ich ein neues Institutionskonto anlegen und bei meinem FID registrieren?

    Eine Institution sollte im System nur über ein einziges Teilnehmerkonto verfügen. Deshalb prüfen Sie bitte immer, bevor Sie ein neues Nutzerkonto anlegen, ob diese Institution bereits im System existiert, da sie evtl. auch zum Nutzerkreis weiterer FID gehört. Wie Sie prüfen können, ob für eine Institution bereits ein Teilnehmerkonto existiert und wie Sie andernfalls zur "Registrierung einer zusätzlichen Institution" gelangen, ist hier beschrieben. Auch die Institution selbst hat die Möglichkeit eine Erstregistrierung vorzunehmen, sofern "Registrierung für Institutionen öffnen" bei Ihrem FID aktiviert ist, über den Menüpunkt "Anmeldung". Eine kurze Schritt-für-Schritt-Beschreibung des Registrierungsablaufs aus Institutionssicht finden Sie im Rahmen des Workflows zur Erstanmeldung von Institutionen hier. Bei Registrierung durch den FID entfällt dabei die Anerkennung der Nutzungsbedingungen.

    Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus, indem Sie die Angaben in den Bereichen "Adresse", "Kontakt", Einzelnutzerregistrierung", "Authentifizierung" und "Weiteres" vervollständigen.

     FID - Erstregistrierung Institution

    Die meisten Angaben im institutionellen Teilnehmerkonto sind FID-unabhängig. Zu diesen allgemeinen Daten der Institution gehören die Angaben unter "Adresse", "Kontakt" und "Weiteres" sowie die IP-Adressen und die Entity-ID für Shibboleth unter "Authentifizierung". Es gibt aber auch FID-spezifische Angaben, zu denen der gesamte Bereich "Einzelnutzerregistrierung" und die evtl. gewünschte Art der "Authentifizierung" gehören. Sofern die Institution zum Nutzerkreis eines weiteren FID gehört, sind dort bei Registrierung dann nur noch die spezifischen Angaben für den weiteren FID zu ergänzen. Die allgemeinen, FID-unabhängigen Angaben werden nur einmal abgefragt und gelten dann für alle FID. Die FID-spezifischen Angaben ermöglichen es, den Ablauf der Einzelnutzerregistrierung und die Art der Authentifizierung individuell und bedarfsgerecht pro FID zu konfigurieren.

    Wichtig ist bei den allgemeinen Daten neben den Adressdaten vor allem die E-Mail-Adresse im Bereich "Kontakt":

    Institution - Registrierungsformular - Kontakt

    Hier sollte eine zentrale Kontaktadresse für das institutionelle Nutzerkonto hinterlegt sein. Wenn Sie als FID die Registrierung und Pflege der Daten für dieses Nutzerkonto übernehmen und auch die Einzelnutzerverwaltung für die Institution, dann sollten Sie einen Kontakt Ihres FID eintragen. Wenn die Institution Zugang zu ihrem Nutzerkonto erhalten soll, dann ist ein Kontakt aus der Institution sinnvoll. Diese Kontakt-E-Mail-Adresse spielt für die Institution eine wichtige Rolle, da dorthin die Zugangsdaten für das Nutzerkonto gehen, insbesondere auch bei Änderung. Der FID benötigt diese Zugangsdaten nicht.

    Bei den FID-spezifischen Daten ist der Bereich "Einzelnutzerregistrierung" besonders wichtig:

    FID - Erstregistrierung Institution 2

     

    Im Bereich "Einzelnutzerregistrierung" ist die Option "Registrierung für Einzelnutzer öffnen" standardmäßig aktiviert. Ist sie deaktiviert, dann können Mitglieder dieser Institution sich nicht als Einzelnutzer beim Ihrem FID registrieren, die Zugehörigkeit zur Institution kann bei der Registrierung dann nicht ausgewählt werden. Bitte deaktivieren Sie die Option nur, wenn der Zugang zum Produktangebot auch ohne persönliche Registrierung der Mitglieder ermöglicht werden kann, etwa bei IP-gesteuerter institutions- oder campusweiter Freischaltung. Von Seiten des FID muss dabei die Übereinstimmung mit den produktspezifischen Lizenzbedingungen sichergestellt sein. Häufig ist die Zugangsberechtigung auf einzelne Personengruppen und eine maximale Anzahl potentieller Nutzer beschränkt. Sofern IP-gesteuerter Zugang zu den Produkten ermöglicht werden soll, dann besprechen Sie das bitte mit Ihrem KfL-Team.

    Die Mitglieder der Institution müssen sich in der Regel persönlich als Einzelnutzer bei Ihrem FID registrieren, dabei wählen sie die Zugehörigkeit zu der Institution aus und weisen diese ggf. nach. Über die "Mitteilung an Einzelnutzer" teilen Sie den Mitgliedern der Institution mit, wie dieser Nachweis zu erbringen ist. Eine kurze Schritt-für-Schritt-Skizze zum Workflow der Einzelnutzerregistrierung aus Institutionssicht finden Sie im Rahmen der institutionellen Registrierung - um dorthin zu wechseln, klicken Sie bitte hier. Sofern Sie die Verwaltung der Einzelnutzer für Ihren gesamten Nutzerkreis selbst übernehmen, ohne die Institutionen miteinzubeziehen, tragen Sie bei allen Institutionen typischerweise die gleiche Funktions-E-Mail-Adresse und evtl. sogar die gleiche Mitteilung an die Einzelnutzer ein, es sei denn das Vorgehen zum Nachweis der Zugehörigkeit ist nicht immer gleich, sondern institutionsabhängig.

    Nach Eingabe aller erforderlichen Daten und anschließender Bestätigung über den Button "registrieren" geht eine automatische Benachrichtigung an die Institution. Gleichzeitig geht eine Nachricht an das KfL-Team, das das Nutzerkonto formal prüft, auch hinsichtlich Doppelregistrierungen. Anschließend erhalten Sie als FID ebenfalls eine Mitteilung und vergeben ggf. die Zugangsberechtigung, wie hier beschrieben. Dazu geht dann wiederum Nachricht an die Institution, die ggf. die Freischaltungsinformationen mit den Zugangsdaten zum institutionellen Nutzerkonto enthält. Diese E-Mails an die Institution gehen an beide bei der Registrierung hinterlegten Adressen, sowohl an die zentrale "Kontakt"-E-Mail-Adresse des Institutionskontos als auch an die FID-spezifische zur "Einzelnutzerregistrierung".

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    Werde ich benachrichtigt, wenn sich eine Institution registriert?

    Als erstes wird das für Ihren FID zuständige KfL-Team automatisch informiert und nimmt eine formale Prüfung der Anmeldedaten vor. Die Registrierung wird vom KfL bestätigt oder abgelehnt, z.B. bei Dubletten. In jedem Fall werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt (E-Mail-Betreff: "[FID-Lizenzen] Nutzerkonto angenommen" bzw. "[FID-Lizenzen] Nutzerkonto abgelehnt"). Die E-Mail geht an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse, die auf Ihrer persönlichen Seite rechts im Bereich "Kontakt" angezeigt wird. Gleichzeitig taucht die Institution in Ihrer Aufgabenliste auf Ihrer persönlichen Seite auf.
    Die Benachrichtigung erfolgt auch, wenn Sie als FID die Registrierung für die Institution selbst vorgenommen haben.

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    Was muss ich tun, wenn sich eine Institution registriert?

    Sofern die Option "Registrierung für Institutionen öffnen" für Ihren FID aktiviert ist, können sich Institutionen über den Menüpunkt "Anmeldung" eigenständig bei Ihrem FID registrieren. Ist die Option für Ihren FID deaktiviert, dann können nur Sie nach Login als FID die Registrierung von Institutionen vornehmen. Sie finden diese Option mit aktuellem Status ("Ja"/"Nein") auf Ihrer persönlichen Seite im Bereich "Weiteres". Wenn Sie diese Option ändern wollen, dann wenden Sie sich bitte an Ihr KfL-Serviceteam. Auch wenn Sie die Registrierung einer Institution selbst vornehmen, werden Sie über die Neuanmeldung informiert, wie im Folgenden beschrieben.

    Nachdem Sie eine automatische Benachrichtigung über die Registrierung einer neuen Institution erhalten haben (E-Mail-Betreff: "[FID-Lizenzen] Nutzerkonto angenommen"), finden Sie die Information auch in der "Aufgabenliste" auf Ihrer persönlichen Seite. Jetzt können Sie prüfen, ob die Institution zu Ihrem berechtigten Nutzerkreis gehört und anschließend über die Aufgabenliste die Berechtigung vergeben. Falls die Institution "nicht berechtigt" ist, sollten Sie vor Auswahl der Option "nicht berechtigt" eine Notiz hinterlegen. Diese wird der Institution in der automatisch versendeten E-Mail dann als Ablehnungsgrund mitgeteilt. Ist die Institution berechtigt, dann werden in der E-Mail die Zugangsdaten zum Nutzerkonto übermittelt und die Institution wird über das weitere Vorgehen informiert. Wählen Sie "berechtigt+Adminrechte", wenn die Institution auch die Einzelnutzerverwaltung übernimmt. Mehr zu den Berechtigungen finden Sie hier.

    Bitte kontrollieren Sie zunächst die im institutionellen Nutzerkonto hinterlegten Daten, insbesondere die angegebenen Kontakt-E-Mail-Adressen. Für Belange der Einzelnutzerverwaltung sollte bei "berechtigt" immer eine Adresse des FID hinterlegt sein und zu "berechtigt+Adminrechte" passt in der Regel eine Adresse aus der Institution. Als zentrale, FID-unabhängige Kontakt-E-Mail-Adresse sollte bei "berechtigt+Adminrechte" ebenfalls eine Adresse aus der Institution hinterlegt sein. Durch Klicken auf den Namen der Institution können Sie zum Nutzerkonto navigieren und alle Informationen auf der persönliche Seite der Institution einsehen. Wenn Sie dort Anpassungen vornehmen wollen, lesen Sie bitte hier weiter.

    FID - Aufgabenliste

    Nach Vergabe der Berechtigung geht Nachricht an die Institution, die ggf. die Freischaltungsinformationen mit den Zugangsdaten zum institutionellen Nutzerkonto enthält und Informationen zur Einzelnutzerregistrierung. Diese E-Mails gehen an beide bei der Registrierung hinterlegten Adressen, sowohl an die zentrale "Kontakt"-Adresse des institutionellen Nutzerkontos als auch an die FID-spezifische zur "Einzelnutzerregistrierung".

    Sofern Sie die Registrierung für Einzelnutzer nicht deaktiviert haben und die Einzelnutzerverwaltung übernehmen, informieren Sie bitte die Mitglieder der Institution über die Möglichkeit zur Registrierung als Einzelnutzer über die Anmeldeseite des FID. Die Mitglieder wählen bei der Registrierung diese Institution dann als Heimateinrichtung aus. Diese Zugehörigkeit muss anschließend geprüft und ggf. bestätigt werden. Über jede Registrierung eines Einzelnutzers beim FID erfolgt eine automatische Benachrichtigung per E-Mail an die unter "Einzelnutzerregistrierung" hinterlegte E-Mail-Adresse. Für weitere Informationen zu den Workflows bei Verwaltung der Einzelnutzer lesen Sie bitte hier weiter.

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    Welche Berechtigungen erhalten die Institutionen?

    Den aktuellen Berechtigungsstatus bei Ihrem FID sehen Sie im Nutzerkonto der Institution unter "Fachinfomationsdienst(e)". Wie Sie zum Nutzerkonto eines Teilnehmers kommen, können Sie hier nachlesen.

    FID - Berechtigung einer Institution

     

    Bevor Sie die Berechtigung vergeben, hat die Institution Status "in Prüfung". Sie können folgende Berechtigungsstatus an Institutionen vergeben:

    • berechtigt: Die Institution gehört zum berechtigten Nutzerkreis Ihres FID. Sofern eine Registrierung von Mitgliedern der Institution vorgesehen ist, übernehmen Sie als FID die Einzelnutzerverwaltung. Über die institutionelle Zugangskennung bestehen Schreibrechte für die allgemeinen Daten des Institutionskontos und die Daten der zugehörigen Einzelnutzerkonten, jedoch keine Rechte um die Zugehörigkeitsberechtigung für die Einzelnutzer zu vergeben. Bei Status "berechtigt" der Institution bei Ihrem FID sollte dort also immer eine Funktions-E-Mail-Adresse Ihres FID hinterlegt sein, damit Sie über Registrierungen von Einzelnutzern informiert werden.
    • berechtigt+Adminrechte: Die Institution gehört zum berechtigten Nutzerkreis Ihres FID. Sofern eine Registrierung von Mitgliedern der Institution vorgesehen ist, übernimmt die Institution die Einzelnutzerverwaltung. Zu diesem Zweck erhält die Institution über ihre Zugangskennung zusätzliche Rechte bei Ihrem FID, über die sie sowohl die eigenen FID-spezifischen Daten aktualisieren als auch die Zugehörigkeitsberechtigung für die Einzelnutzer vergeben kann. 
    • nicht berechtigt: Die Institution gehört nicht zum berechtigten Nutzerkreis Ihres FID.

    Wie Sie die Berechtigung einer Institution ändern können, lesen Sie bitte hier nach.

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    Wie kann ich die Berechtigung einer Institution ändern?

    Wenn die Berechtigung einer Institution bei Ihrem FID noch "in Prüfung" ist, können Sie sie über die Aufgabenliste auf Ihrer persönlichen Seite ändern. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

    Um die Berechtigung einer Institution bei Ihrem FID zu ändern, gehen Sie zum Nutzerkonto dieser Institution. Wie Sie zum Nutzerkonto kommen, können Sie hier nachlesen. Auf der persönlichen Seite der Institution sehen Sie unter „Fachinformationsdienst(e)“ den aktuellen Status und klicken auf "Bearbeiten".

    Sie werden auf eine neue Seite geführt, wo Sie den Status entweder direkt ändern oder bei Auswahl von "Erweitert" zusätzlich einen Kommentar über ein Formular eintragen können. Dieser Kommentar erscheint dann bei Wahl des Status "nicht berechtigt" als Ablehnungsgrund in der automatisch generierten E-Mail, die nach dem Speichern an die Institution gesendet wird. Er wird immer auch in der Historie des institutionellen Nutzerkontos angezeigt. Bei dem Formular erfolgt die Änderung der Berechtigung im Bereich Statusänderung. Freigabe- und Ablaufdatum können vernachlässigt werden.

    FID - Berechtigung einer Institution ändern

    Ein Wechsel der Berechtigung von "berechtigt" zu "berechtigt+Adminrechte" bedeutet einen Wechsel der Einzelnutzerverwaltung von Ihrem FID zur Institution. Sorgen Sie bitte vor Vergabe der neuen Berechtigung dafür, dass die E-Mails bzgl. Einzelnutzerregistrierung die neuen Verantwortlichen erreichen und die Mitteilung an die Einzelnutzer passend hinterlegt ist.

    Weitere Einzelheiten zu den Berechtigungen können Sie hier nachlesen. Sie können die Berechtigung nur für vom KfL "bestätigte" Institutionen verändern. Bitte kontaktieren Sie Ihr KfL-Team, falls Sie eine Änderung vornehmen wollen und das Nutzerkonto einen anderen Status hat.

    Die Institution wird über jede Änderung ihrer Berechtigung informiert. Die Nachricht geht sowohl an den zentralen E-Mail-Kontakt des institutionellen Nutzerkontos als auch an den FID-spezifischen für Belange der Einzelnutzerregistrierung. Auch das zuständige KfL-Team wird über Änderungen im Nutzerkonto automatisch per E-Mail informiert (einmal täglich).

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    Persönliche Registrierung der Mitglieder meines FID-Nutzerkreises als Einzelnutzer

    Ist eine persönliche Registrierung als Einzelnutzer erforderlich?

    In der Regel müssen sich die Mitglieder Ihres Nutzerkreises persönlich als Einzelnutzer registrieren und dabei die Zugehörigkeit zu einer berechtigten Institution nachweisen. Sie erhalten dann eine persönliche Berechtigung, die jährlich erneuert werden muss.

    Wenn für eine Institution keine Registrierung von Einzelnutzern gewünscht bzw. erforderlich ist, kann die Option "Registrierung für Einzelnutzer öffnen" im Nutzerkonto der Institution deaktiviert werden. Standardmäßig ist diese Option für alle Institutionen aktiviert. Ist sie deaktiviert, dann können Mitglieder dieser Institution sich nicht als Einzelnutzer registrieren, die Zugehörigkeit zur Institution kann dann bei der Registrierung nicht ausgewählt werden. Bitte deaktivieren Sie die Option nur, wenn der Zugang zum Produktangebot ohne persönliche Registrierung ermöglicht werden kann, etwa bei IP-gesteuerter institutions- oder campusweiter Freischaltung. Dabei muss die Übereinstimmung mit den produktspezifischen Lizenzbedingungen sichergestellt sein. Häufig ist die Zugangsberechtigung auf einzelne Personengruppen und eine maximale Anzahl potentieller Nutzer beschränkt.

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    Wie sind die Workflows bei der Einzelnutzerregistrierung?

    Als FID können Sie die Verwaltung der Einzelnutzer selbst übernehmen oder an die Heimatinstitutionen abgeben. Die Workflows zur Registrierung und Verwaltung der Einzelnutzer sind in beiden Fällen gleich. Sie sollten darauf achten, der Institution die nötige Berechtigung zu geben - dazu können Sie hier nachlesen.

    Die Institutionen erreichen alle Informationen zu ihren registrierten Mitgliedern bequem über ihre persönlichen Seite. Als FID müssen Sie  zunächst die persönliche Seite der Institution aufrufen, um dort den Überblick über die registrierten Mitglieder und auch die institutionsspezifische Aufgabenliste zu erhalten. Wie Sie zur persönlichen Seite eines Teilnehmers kommen, können Sie hier nachlesen. Wenn sich ein Mitglied einer Institution registriert, dann ist der Link zur persönlichen Seite der Institution aber auch bereits in der Nachricht enthalten, die automatisch an die im institutionellen Konto hinterlegte E-Mail-Adresse für Belange der Erstregistrierung geht.

    Um die Berechtigung für bei Ihrem FID neu registrierte Mitglieder einer Institution zu vergeben, können Sie entweder die Aufgabenliste auf der persönlichen Seite der Institution abarbeiten oder alternativ die persönliche Seite der neuen Einzelnutzer direkt aufrufen und dort die Berechtigung anpassen.

    Alle Workflows zur  Registrierung und Verwaltung der Mitglieder finden Sie bei den Fragen zu registrierten Mitgliedern in den FAQs für Institutionen aus Institutionssicht ausführlich beschrieben.

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    Weitere Fragen zu den registrierten Teilnehmern

    Wie behalte ich den Überblick über die registrierten Teilnehmer?

    Auf Ihrer persönlichen Seite finden Sie die Anzahl der berechtigten Teilnehmer sowie Verweise zum Überblick über alle registrierten "Einzelnutzer" und "Institutionen". Die Informationen zu den Teilnehmern können Sie auch exportieren, Einzelheiten zu "Exporte und Reporte" erfahren Sie hier.

    FID - persönliche Seite - Überblick über die Teilnehmer

    Sie können sich einen Überblick über alle registrierten "Institutionen" verschaffen. Dabei können Sie die Sortierung wählen, nach Aktualität oder alphabetisch, und die Auswahl mittels verschiedener Facetten eingrenzen.

    FID - persönliche Seite - Überblick über die Institutionen

    Es besteht die Möglichkeit alle Institutionen zu filtern, deren Berechtigung bei Ihnen noch in Prüfung ist ("Berechtigung beim FID"). Das beinhaltet diejenigen Institutionen, die Sie auch in der Aufgabenliste auf Ihrer persönlichen Seite finden. In Ihrer Aufgabenliste werden nur Institutionen angezeigt, deren Nutzerkonto bereits vom KfL "bestätigt" wurde ("Status des Nutzerkontos"). Hier können Sie zusätzlich auch Institutionen mit Status "Erstanmeldung" anzeigen lassen, deren Nutzerdaten vom KfL noch nicht geprüft wurden hinsichtlich formaler Korrektheit. Wie Sie die Berechtigung für die Institutionen vergeben, die bei Ihnen noch "in Prüfung" sind, können Sie hier nachlesen.

    FID - persönliche Seite - Überblick über die Institutionen "in Prüfung"

    Analog erhalten Sie einen Überblick über die registrierten "Einzelnutzer". Bitte beachten Sie, dass hier nur Einzelnutzer berechtigter Institutionen aufgelistet werden. Die Sortierung kann gewählt werden, nach Aktualität oder alphabetisch, und die Teilnehmer sind nach dem Status Ihrer Berechtigung filterbar ("Berechtigung beim FID").

    Sie können zum Beispiel eine Auswahl aller berechtigten Einzelnutzer treffen und diese weiter einschränken auf die Zugehörigkeit zu einer Institution.

    fid_persoenliche_seite_ueberblick_einzelnutzer_berechtigt_bei_inst

    Oder Sie wählen alle Einzelnutzer, deren Zugehörigkeit bei einer berechtigten Institution noch "in Prüfung" ist.

    fid_persoenliche_seite_ueberblick_einzelnutzer_inpruefung

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    Wie finde ich einen registrierten Teilnehmer?

    Sie können den Teilnehmer unter "Einzelnutzer" oder "Institutionen" in Ihrem persönlichen Bereich auswählen, wie hier beschrieben. Schneller ist häufig die Suche über die Suchmaske, wo nach dem Namen, dem Benutzernamen oder auch nach Straße, Stadt oder einem Teilwort der E-Mail-Adresse gesucht werden kann.

    Mitglied_suchen

    Wenn Sie den Teilnehmer anwählen, dann sehen Sie die persönliche Seite des Nutzerkontos. Ist Ihnen die Kennung des Nutzerkontos bekannt, dann können Sie diese Seite auch direkt über die URL "<FID-Domäne>/Members/<Nutzerkennung>" aufrufen. Die Platzhalter "<FID-Domäne>" und "<Nutzerkennung>" sind durch die gewünschten Werte zu ersetzen. Einzelnutzerkennungen bestehen aus "VKE" gefolgt von 5 Ziffern, Institutionskennungen bestehen aus "WI" gefolgt von 4 Ziffern.

    Sofern Sie im Nutzerkonto anschließend Anpassungen vornehmen wollen, lesen Sie bitte hier weiter.

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    Wie kann ich die Nutzerdaten eines Teilnehmers aktualisieren?

    Gehen Sie zum Nutzerkonto des Teilnehmers, dessen Nutzerdaten Sie aktualisieren wollen. Wie Sie zum Nutzerkonto eines Teilnehmers kommen, können Sie hier nachlesen. Auf der persönliche Seite des Teilnehmers können Sie im Bearbeitungsmodus die allgemeinen Daten des Nutzerkontos ändern. Dazu wählen Sie den Reiter „meine (allgemeinen) Daten bearbeiten“ aus. Die FID-spezifischen Daten einer Institution finden Sie unter "Fachinformationsdienst(e)". Dort können Sie sie auch "Bearbeiten". Ausführlichere Informationen zu den Nutzerkonten von Einzelnutzern und Institutionen finden Sie bei den FAQs für Einzelnutzer und bei den FAQs für Institutionen.

    Wenn Sie die Berechtigung einer Institution ändern wollen, dann lesen Sie bitte hier weiter. Workflows um die Berechtigung, die Statusgruppe oder die Ablauffrist eines Einzelnutzers zu ändern sind bei den FAQs für Institutionen angegeben.

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    Wie kann ich ein Nutzerkonto löschen?

    Zum Entfernen eines institutionellen Nutzerkontos wenden Sie sich bitte an Ihr KfL-Team. Ein Einzelnutzerkonto wird automatisch entfernt, sobald seit mindestens sechs Wochen keine Berechtigung bei einer Institution mehr besteht. Wenn ein Einzelnutzerkonto automatisch entfernt wird, geht eine Nachricht mit allen relevanten Informationen an die für Belange der Einzelnutzerregistrierung hinterlegten E-Mail-Adressen der zugehörigen Institutionen.

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    Wie kann ich die Institutionszugehörigkeit eines Einzelnutzers ändern?

    Wenn ein Einzelnutzer bei der Registrierung nicht die korrekte Institution ausgewählt hat oder sich seine Institutionszugehörigkeit ändert, muss er sich über den regulären Registrierungsworkflow erneut beim FID anmelden und dabei seine aktuelle Institution auswählen.

    Die nicht (mehr) gültige Institutionszugehörigkeit sollten Sie auf „nicht berechtigt“ setzen. Mehr dazu, wie Sie die Berechtigung eines Einzelnutzers ändern, finden Sie bei den FAQs für Institutionen. Wenn Sie bei Änderung des Berechtigungsstatus anstelle von "nicht berechtigt" die Option „Erweitert“ auswählen, können Sie anschließend beim Wechsel zum Status „nicht berechtigt“ im Kommentarfeld eine Mitteilung an den Einzelnutzer hinterlegen. Diese wird bei Ablehnung der Berechtigung in die Benachrichtigungs-E-Mail an den Einzelnutzer integriert.

    Die "nicht berechtigte" Institutionszugehörigkeit wird nach sechs Wochen automatisch entfernt. Wenn eine Zugehörigkeit zu einer Institution automatisch entfernt wird, geht eine Nachricht mit allen relevanten Informationen an die dort für Belange der Einzelnutzerregistrierung hinterlegte E-Mail-Adresse.

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    Authentifizierung und Autorisierung

    Wie erfolgt die Zugangssteuerung?

    Die Nutzerverwaltung wird als IdP (Identity Provider für Shibboleth) betrieben und ist Mitglied bei der Föderation DFN-AAI als VHO (Virtual Home Organisation, gemeinsam mit den Einzelnutzern aus dem Kontext der Nationallizenzen).

    Der Zugang zu den Produkten wird typischerweise über shibbolethfähige Proxys bereitgestellt. Die Zugriffs-URL besteht dabei aus dem Proxykontext gefolgt von der direkten Zugriffs-URL für das Produkt beim Anbieter. Die Authentifizierung der registrierten Einzelnutzer gegenüber dem Proxy erfolgt meist über ihre Identität in der VHO, ein produktspezifisches Berechtigungsattribut wird von dem IdP an den Proxy übermittelt (eduPersonEntitlement). Der Proxy prüft die produktspezifische Berechtigung und leitet den/die Nutzer/in, sofern autorisiert, zum Produkt beim Anbieter weiter. Die IP-Adresse des Proxy ist beim Anbieter für das Produkt freigeschaltet, der Zugang beim Anbieter erfolgt IP-gesteuert.

    Grafik AAI - ohne IPs

    Die Authentifizierung der Einzelnutzer erfolgt immer gegenüber der VHO, eine Authentifizierung gegenüber der eigenen shibbolethfähigen Heimateinrichtung ist bisher nicht möglich.

    Bei der Bereitstellung eines neuen Proxy sollten 4 Wochen Bearbeitungszeit für Konfiguration des Proxy, Freischaltung bei den Anbietern und Tests eingeplant werden, bei Hinzunahme neuer bereitzustellender Produkte 2 Wochen.

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    Kann der Zugang auch IP-gesteuert erfolgen?

    Sofern Institutionen auch IP-gesteuerten Zugang zu den über einen Proxy bereitgestellten Lizenzen erhalten sollen, besprechen Sie das bitte mit Ihrem KfL-Team. Pro Proxy können berechtigte IP-Adressen freigeschaltet werden, so dass für Nutzer/innen, die aus dem freigeschalteten IP-Bereich kommen, keine persönliche Authentifizierung nötig ist. Im Vergleich zum Zugang ohne proxyseitige IP-gesteuerte Authentifizierung (siehe oben) kommen die Schritte 3 und 4 in der Grafik unten hinzu.

    Grafik AAI - mit IPs

    Da die IP-Adressen pro Proxy freigeschaltet werden, gilt die IP-Freischaltung dann für alle über diesen Proxy bereitgestellten Lizenzen. Sollen die IP-Adressen einer berechtigten Institution nur für einen Teil der über den Proxy bereitgestellten Lizenzen freigeschaltet werden (bei produktspezifischen Nutzerkreisen), dann wird ein weiterer Proxy benötigt, andernfalls kann keine IP-gesteuerte Freischaltung erfolgen.

    Damit eine als berechtigt registrierte Institution IP-gesteuerten Zugang erhält, müssen im Nutzerkonto der Institution die freizuschaltenden IP-Adressen hinterlegt und die Option "IP-gesteuerte Authentifizierung gewünscht" aktiviert sein. Zusätzlich muss für den Proxy selbst "IP-gesteuerte Authentifizierung gewünscht" aktiviert sein. Die Freischaltung der IP-Adressen sollte, auch bei Änderung der Adressen, innerhalb einer Woche erfolgen.

    Ob ein Proxy bereits für die IP-gesteuerte Freischaltung konfiguriert ist, können Sie den Proxykonfigurationen auf Ihrer persönlichen Seite entnehmen. Das KfL-Team nimmt Änderungen in der Proxykonfiguration für Sie vor.

    fid_persoenliche-seite_proxy

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    Meine FID-Produkte

    Welche Informationen sind bei Produkt und Lizenz hinterlegt?
    Die Beschreibung der Produkte erfolgt auf zwei Ebenen: der Produktebene und der Lizenzebene. Ein Produkt kann dabei mehrere Lizenzen, auch von verschiedenen FID, umfassen.

    Die Produktebene enthält die allgemeinen Angaben wie Hersteller, Plattform und Produkttyp. Informationen zu den einzelnen Feldern eines Produkts sind hier aufgeführt.

    Die Lizenzebene enthält die spezifischen Angaben wie FID, Vertragslaufzeit und Zugriffs-URL.

    Auf der Plattform werden über den Menüpunkt "Produkte" immer die aktuellen Lizenzen Ihres FID angezeigt. Ihrem Nutzerkreis (auch anonymen Benutzern, die nicht auf der Plattform registriert sind) werden alle Lizenzen angezeigt, die im Status "veröffentlicht" stehen. Ihnen als FID werden außerdem Lizenzen im Status "intern veröffentlicht" angezeigt. Weitere Informationen zur Sichtbarkeit und zum Veröffentlichungsstatus der Lizenzen erhalten Sie hier. Die angezeigten Lizenzen können nach Produkttyp und Hersteller gefiltert und durchsucht werden:


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    Welche Lizenzmodelle werden bereitgestellt?

    Zunächst werden nur Lizenzmodelle ohne produktspezifische Registrierung und Rechtevergabe bereitgestellt: Lizenzmodell "Standard" (FIDNutzerkreis). Der gesamte berechtigte Nutzerkreis des FID ist automatisch für alle Lizenzen berechtigt.

    Lizenzmodell – die Basis (für alle Lizenzmodelle)
    Alle Lizenzmodelle enthalten eine Basis an gemeinsamen Felder. Informationen zu den einzelnen Feldern sind hier aufgeführt.

    Lizenzmodell – Standard (FIDNutzerkreis)
    Der gesamte berechtigte Nutzerkreis des FID ist automatisch für alle Lizenzen berechtigt. Der Standard wird auch für den Lizenztyp PDA (Patron Driven Aquisition) und PPU (Pay-per-Use) verwendet. Im Bereich "Einstellungen" kann der Lizenztyp angegeben werden. Im Bereich "Intern", der für die Endnutzer nicht sichtbar ist, kann hinterlegt werden, ob es sich um ein PDA-Angebot handelt.

    Beteiligungsmodelle, die eine produktspezifische Rechtevergabe erfordern, sind noch nicht umgesetzt.

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    Kann ich ein neues Produkt / einen neuen Lizenzeintrag anlegen?
    Nein, das zuständige KfL-Team legt die Produkte und die zugehörigen Lizenzen für den FID an und hinterlegt die ihm vorliegenden Informationen. Bei Fragen oder Anmerkungen zu den Produktangaben, wendet sich der FID an das zuständige KfL-Team. Die weitere Bearbeitung und Endredaktion der Lizenzeinträge liegt beim FID. Bitte lesen Sie dazu im nächsten Punkt hier weiter.

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    Kann ich die Angaben zu den Produkten / Lizenzen anpassen?
    Angaben zu den Produkten können vom FID nicht angepasst werden, hierzu wendet sich der FID an das zuständige KfL-Team. Die eigenen Lizenzeinträge können vom FID angepasst werden, sofern sie für den FID sichtbar sind, d.h. der Veröffentlichungsstatus "veröffentlicht" oder "intern veröffentlicht" ist. Weitere Informationen zum Veröffentlichungsstatus finden Sie hier.

    Um Lizenzeinträge bearbeiten zu können, müssen Sie in den Bearbeitungsmodus des Lizenzeintrags wechseln. Im Bearbeitungsmodus sind, wie auch in der Anzeige, die Datenfelder in verschiedene Bereiche strukturiert: "Standard", "Datum", "Betreuer", "Einstellungen", "Intern", "Metadaten". Es gibt verschiedene Möglichkeiten in den Bearbeitungsstatus einer Lizenz zu gelangen:

    1. Anzeige des Produkts mit zugehörigen Lizenzen
    2. Anzeige der Lizenz über das Kontextmenü
    3. Suche nach einer Lizenz

    Das zuständige KfL-Team wird nach Änderung eines Lizenzeintrags automatisch benachrichtigt.

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    NEU Wie kann ich eine Titelliste hinterlegen?

    Die Titelliste können Sie am besten im gleichnamigen Feld hinterlegen. Wenn die aktuelle Titelliste bereits an anderer Stelle zu finden ist, können Sie dorthin verlinken:

    FID - Lizenzen - Titelliste

    Die Verlinkung kann nach extern verweisen oder aber auch zu weiteren von Ihnen angelegten Seiten, auf denen die einzelnen Titel umfangreicherer Pakete zu finden sind, wie im folgenden Beispiel:

    FID - Lizenzen - Titelliste

    Alternativ können die Titel hier auch einzeln aufgelistet und verlinkt werden:

    FID - Lizenzen - Titelliste

    Wie Sie in den Bearbeitungsmodus wechseln können, um Anpassungen vorzunehmen, ist hier erläutert. Das Feld Titelliste wird im Bereich "Einstellungen" bearbeitet. Bei wenigen Titeln lässt sich die Tabelle hier manuell erstellen, bei einem umfangreicheren Paket können Sie den gesamten Inhalt (Titel mit hinterlegten Hyperlinks) aus einer vorhandenen Datei kopieren und hier einfügen. Zur Nachformatierung der Tabelle werden einige Optionen angeboten, am flexibelsten und schnellsten geht es im HTML-Quellcode.

    FID - Titelliste bearbeiten

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    Sind alle Lizenzen öffentlich sichtbar?
    Nein, über den Veröffentlichungsstatus wird geregelt, für welche Nutzergruppen die Lizenzeinträge sichtbar sind:

    Das KfL legt neue Lizenzeinträge zunächst im Status "privat" an, bevor diese für den FID "intern veröffentlicht" werden. Nachdem der FID die Endredaktion des Lizenzeintrags vorgenommen hat, informiert er das zuständige KfL-Team, das dann den Lizenzeintrag für den FID "veröffentlicht".

    Änderungen des Veröffentlichungsstatus können ausschließlich vom KfL vorgenommen werden. Lizenzeinträge, die nicht mehr aktuell sind, werden vom KfL zurückgezogen - in den Veröffentlichungsstatus "intern veröffentlicht" oder "privat".

    Der FID wird über jede Änderung am Veröffentlichungsstatus automatisch per E-Mail informiert.

    Den aktuellen Veröffentlichungsstatus können Sie jeweils dem Lizenzeintrag entnehmen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Lizenzeintrag zu gelangen, diese sind in den folgenden Abbildungen beschrieben. Sie haben außerdem die Möglichkeit Produkte nach dem Veröffentlichungsstatus zu filtern. Lesen Sie dazu bitte hier weiter.

    1. Auswahl der Lizenz aus der Produktübersicht
    2. Auswahl der Lizenz über das Kontextmenü
    3. Suche nach einer Lizenz
    4. Anzeige des Produkts mit den zugehörigen Lizenzmodellen

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    Wie behalte ich den Überblick über den Veröffentlichungsstatus der Lizenzen?
    Auf Ihrer persönliche Seite haben Sie über "Produkte - Filterung nach Status der Veröffentlichung" die Möglichkeit, Produkte zu filtern. So können Sie kontrollieren, welche Lizenzen für alle Benutzer "veröffentlicht" sind und welche bisher nur "intern veröffentlicht" wurden. Erläuterungen zum Veröffentlichungsstatus finden Sie hier. Die Informationen zum Veröffentlichungsstatus sind auch im Export enthalten, den Sie über das Formular "Exporte und Reporte" abrufen können, mehr dazu erfahren Sie hier.

    fid_filterung_veroeffentlichungsstatus

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    Exportschnittstelle / API

    Wie kann ich die Daten zu Teilnehmern und Lizenzen abrufen?

    Nutzer- und Lizenzdaten können aus dem ERMS entweder über ein vorgegebenes Formular (s. u.  FAQ zu Exporte und Reporte) oder über einen direkten Aufruf der Schnittstelle exportiert werden (s. u. FAQ zu Schnittstelle / API).
    Alle Exporte laufen in Echtzeit, d.h. sie werden bei jedem Aufruf dynamisch aus dem jeweiligen Datenbestand generiert. Deshalb ist beim Abruf einer großen Anzahl von Datensätzen etwas Geduld nötig, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
    Die Exportdaten sind in UTF-8 kodiert.

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    Wie erhalte ich vordefinierte Exporte und Reporte?

    Eine einfache Möglichkeit die Exportschnittstelle anzusprechen, um Teilnehmer- und Lizenzdaten aus dem ERMS abzurufen, wird über ein Formular bereitgestellt. Auf das Formular „Exporte und Reporte“ können Sie über Ihre persönlichen Seite zugreifen. Wie Sie zu Ihrer persönlichen Seite kommen, erfahren Sie hier.

    FID - Exporte und Reporte

    Über verschiedene Filter können Sie wählen, was Sie exportieren wollen und in welchem Format.

    (1) Was soll exportiert werden?:
    Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:

    Einzelnutzer:

    Dieser Export beinhaltet die Informationen zu Ihren registrierten Einzelnutzern (u. a. Name, Adress- und Kontaktdaten sowie ID, Status und Erstellungsdatum des Nutzerkontos).
    Im „aufbereiteten Report“ (3) enthält ein Datensatz außerdem Informationen zu der Anzahl der Berechtigungen des Einzelnutzers über seine potentielle Zugehörigkeit zu mehreren Institutionen. Weitere Einzelheiten zu den Datensätzen des „aufbereiteten Reports“ finden Sie hier.
    Im "einfachen Systemexport" (3) besteht ein Datensatz aus den Systemangaben zu dem Einzelnutzerobjekt.

    Einzelnutzer mit Berechtigungen:

    Dieser Export beinhaltet Informationen zu den Institutionszugehörigkeiten Ihrer Einzelnutzer.
    Im „aufbereiteten Report“ (3) enthält ein Datensatz sowohl die Informationen zu dem Einzelnutzer (s.o. Option "Einzelnutzer") als auch die jeweilige Institutionszugehörigkeit mit Art der Zugehörigkeit (Statusgruppe/Vereinsmitglied) und aktueller Berechtigung des Einzelnutzers bei der Institution („in Prüfung“, „berechtigt“, „nicht berechtigt“, „abgelaufen“, „berechtigt, erneut in Prüfung“, „abgelaufen, erneut in Prüfung“). Weitere Einzelheiten zu den Datensätzen des „aufbereiteten Reports“ finden Sie hier.
    Im "einfachen Systemexport" (3) besteht ein Datensatz aus den Systemangaben zu dem Beziehungsobjekt (Beziehung Einzelnutzer-Institution-FID).

    Institutionen mit Berechtigungen:

    Dieser Export beinhaltet Informationen zu Ihren Institutionen mit ihrer jeweiligen Berechtigung.
    Im „aufbereiteten Report“ (3) enthält ein Datensatz sowohl die allgemeinen Informationen zu der registrierten Institution (u. a. Name, Adress- und Kontaktdaten sowie ID, FTE, Status und Erstellungsdatum des Nutzerkontos) als auch die FID-spezifischen Details zur Einzelnutzerregistrierung und zur Authentifizierung und die aktuelle Berechtigung bei Ihrem FID („in Prüfung“, „berechtigt“, "berechtigt+Adminrechte", „nicht berechtigt“), außerdem die Anzahl der registrierten Einzelnutzer der Institution bei Ihrem FID, aufgeschlüsselt nach Berechtigung („in Prüfung“, „berechtigt“, „nicht berechtigt“, „abgelaufen“, „berechtigt, erneut in Prüfung“, „abgelaufen, erneut in Prüfung“). Weitere Einzelheiten zu den Datensätzen des „aufbereiteten Reports“ finden Sie hier.
    Im "einfachen Systemexport" (3) besteht ein Datensatz aus den Systemangaben zu dem Beziehungsobjekt (Beziehung Institution-FID).

    Teilnehmer einer Lizenz:

    Dieser Export wird erst bei produktspezifischer Berechtigung (OptIn- und Selected-Lizenzmodelle) relevant. Hier wählen Sie zusätzlich eine FID-Lizenz aus und erhalten alle Lizenzteilnehmer (Institutionen).
    Im „aufbereiteten Report“ (3) enthält ein Datensatz sowohl die Informationen zu der Institution (s.o. Option "Institution mit Berechtigungen") als auch die aktuelle Berechtigung der Institution für die Lizenz. Weitere Einzelheiten zu den Datensätzen des „aufbereiteten Reports“ finden Sie hier.
    Im "einfachen Systemexport" (3) besteht ein Datensatz aus den Systemangaben zu dem Beziehungsobjekt (Beziehung Institution-Lizenz).

    Produktangebot:

    Dieser Export beinhaltet Informationen zu Ihren über das ERMS bereitgestellten FID-Lizenzen (neben Titel, Verlag, URLs auch aktuelle Sichtbarkeit, Erstellungsdatum, eindeutige ID u.a.).
    Im „aufbereiteten Report“ (3) enthält ein Datensatz zusätzlich die Anzahl der aktuell für die Lizenz berechtigten Institutionen und Einzelnutzer. Weitere Einzelheiten zu den Datensätzen des „aufbereiteten Reports“ finden Sie hier.
    Im "einfachen Systemexport" (3) besteht ein Datensatz aus den Systemangaben zu dem Lizenzobjekt.

    (2) Die Anzahl der Treffer der Suchanfrage.

    (3) Hier können Sie weitere Einzelheiten zu Art und Umfang des Datenexports wählen. Standard ist der „aufbereitete Report“ im CSV-Format, der alle für einen Überblick nötigen Informationen enthält und eine übersichtliche Anzeige und Filterung erlaubt. Beim vorliegenden CSV-Format entspricht jede Zeile der Datei einem Datensatz, als Feldtrenner innerhalb einer Zeile dient das Semikolon. Der Header der CSV-Datei enthält Informationen zum Report, wie Erstellungsdatum und die URL der Anfrage. Alternativ kann auch ein einfacher Systemexport im JSON-Format gewählt werden.
    Es können bis zu 500 Datensätze in eine Datei exportiert werden. Bei mehr als 500 Treffern der Suchanfrage kann für die zusätzlichen Datensätze ein weiterer Export, z.B. „ab Datensatz“ 501, erfolgen.

    (4) Bei ausgefülltem Exportformular erscheint unter „Download“ die URL der Anfrage. Wenn Sie diesen Link anklicken und bestätigen, dass Sie die Seite verlassen möchten, wird die Exportdatei generiert, was je nach Anzahl der Datensätze etwas dauern kann. Abhängig von der Einstellung in Ihrem Browser kann die Datei anschließend direkt geöffnet (z.B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Calc oder Excel) oder zunächst gespeichert werden.

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    Wie kann ich die Schnittstelle / API direkt ansprechen?

    Exporte sind auch direkt über eine Schnittstelle/API abrufbar, die flexibel als erweiterte Suchfunktion nutzbar ist. Weitere Einzelheiten zur API finden Sie hier.

    Das ERMS stellt außerdem eine Methode bereit, um einzelne Objekte zu exportieren: simple-export. Wird an eine URL der Aufruf simple-export angehängt, so werden die Daten des über die URL angesprochenen Objekts im JSON-Format zurückgeliefert.
    Beispiele:

    Lizenzangebot: https://www.fid-lizenzen.de/angebote/nlproduct.2015-06-23.1480830682/copy14_of_nllicencemodelstandard.2015-08-07.2022348112/simple-export

    Teilnehmer: https://www.fid-lizenzen.de/Members/VKE00123/simple-export

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    Meine FID-Seiten

    Kann ich das Look & Feel der Seiten anpassen?
    Ja, zur Anpassung der eigenen FID-Präsenz an ein eigenes Look & Feel stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl. Die Webseite des FID wird im Standard-Layout (Default) bereitgestellt.

     Bitte kontaktieren Sie uns bzgl. Ihrer Wünsche zum Layout per E-Mail.

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    Wie kann ich meine Startseite anpassen?
    Um diese Seite zu bearbeiten, öffnen Sie bitte Ihre
    Startseite und wechseln in den Bearbeitungsmodus. Zur Bearbeitung des Haupttextes steht Ihnen ein Editor mit verschiedenen Bedienelementen zur Verfügung, mit denen Sie den Text formatieren, Bilder einbinden, Tabellen erstellen und Verlinkungen einfügen können. Wenn Sie Bilder/Dokumente auf der Startseite anzeigen oder verlinken möchten, müssen Sie diese zuerst im Bereich "Über uns" hochladen, lesen Sie dazu bitte hier weiter.

    Hinweise zum Editor: [hier finden Sie eine Liste aller Bedienelement des Editors]

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    Wo kann ich Informationen zu meinem Nutzerkreis hinterlegen?

    Dazu können Sie den Menüpunkt "Nutzerkreis" nutzen. Hier sollten Sie hinterlegen, wer zu Ihrem Nutzerkreis gehört und ob eine eigenständige Registrierung der Institutionen Ihres Nutzerkreises gewünscht und möglich ist. In der Regel ist ein persönliche Registrierung der Mitglieder nötig ist, sofern das nicht der Fall ist, z.B. bei IP-gesteuerter campusweiter Freischaltung, sollten Sie auch darauf hinweisen.

    "Nutzerkreis" ist ein Ordner, in dem Sie Bilder und Dateien zufügen und neue Seiten erstellen können. Über den Menüpunkt "Nutzerkreis" gelangen Sie zur Einstiegsseite des Ordners. Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus um die Einstiegsseite anzupassen. Erläuterungen zur Bearbeitung des Haupttextes finden Sie in der vorhergehenden FAQ unter "Hinweise zum Editor". Wie Sie weitere Anpassungen vornehmen, insbesondere bei Bedarf auch weitere Seiten und Dateien hinzufügen können, ist in der nachfolgenden FAQ unter "Weitere Anpassungen im Ordner" am Beispiel des Ordners "Über uns" erläutert.

    Nutzerkreis


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    Wo kann ich weitere Informationen hinterlegen?
    Dazu können Sie den Bereich "Über uns" nutzen. "Über uns" ist ein Ordner, in dem Sie Bilder und Dateien zufügen und neue Seiten erstellen können. Über den Menüpunkt "Über uns" gelangen Sie zur Einstiegsseite des Ordners. Wechseln Sie in den Bearbeitungsmodus um die Einstiegsseite anzupassen. Erläuterungen zur Bearbeitung des Haupttextes finden Sie weiter oben unter "Hinweise zum Editor" (bei der FAQ: Wie kann ich meine Startseite anpassen?).


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    Weitere Anpassungen im Ordner "Über uns" lassen sich über die Bearbeitungsleiste vornehmen. Hier können Sie Darstellungsansichten ändern, Objekte/Seiten bearbeiten und hinzufügen oder Statusänderungen vornehmen.

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    (FID-spezifisch):